Stiftung zuwebe - Navigation

Mobile Navigation Mobile Navigation schliessen

Beruf „Fachmann/-frau Betreuung“ an der Berufsschau Zug

Die Berufsschau Zug organisiert im Kanton Zug an 3 verschiedenen Standorten während 4 Messetagen eine Informationsplattform, wo sich Schülerinnen und Schüler aus umliegenden Gemeinden über Lehrberufe informieren können. Die Stiftung zuwebe stellt den Lehrberuf „Fachmann/-frau Betreuung mit Fachrichtung Behindertenbetreuung“ vor.

In der Ausstellungshalle herrscht bereits reges Treiben: Kabel werden verlegt, Maschinen auf Hochglanz poliert, die letzten Flyers und Rollups noch kurz aufgestellt, bevor der Messetrubel startet. Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Menzingen konnten sich für den Nachmittag anmelden. Die Jugendlichen der 5./6. Klasse laufen bereits wenig später durch die zahlreichen Messestände. Knöpfe drücken, ein Game spielen und lassen sich die interessanten und spannenden Berufe erklären. Bei ihnen geht es darum, erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten. Anders sieht es bei den Jugendlichen der 7./8. Klasse aus. Sie stecken mitten in der Berufswahl und stehen schon bald vor der Entscheidung zur Berufswahl und finden so erste Kontakte in die Arbeitswelt,

Interessierte für den Beruf der „Fachmann/frau Betreuung“ sind am Stand der Stiftung zuwebe anzutreffen. Manon Burri, 1. Lernende des Fachbereiches der Stiftung zuwebe, erklärt geduldig die Aufgaben und Herausforderungen eines Lernenden. Sie betreuen und begleiten Menschen mit Beeinträchtigung durch den Alltag. Betreuungspersonen übernehmen gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten Aufgaben im täglichen Leben. In der Morgenroutine darf auch ein Medikament nicht vergessen werden, und genauso gehört tägliche Körperhygiene, die Reinigung der Wohnräume oder gesunde, ausgewogene Ernährung in das Aufgabengebiet von Manon. Sie erzählt begeistert und erklärt die Verwendung der Big Points oder des Time Timers. Mit dem eigens kreierten Memory lässt sie Schülerinnen und Schüler die Thematik der unterschiedlichen Sprachbegabungen direkt erleben.

An der Berufsschau in Walchwil waren rund 170 Schülerinnen und Schüler anwesend. An den kommende Berufsschauen in Rotkreuz-Risch und Walchwil werden nochmals mehr als 700 Schülerinnen und Schüler erwartet.

Wir freuen uns auf den nächsten Austausch an der Berufsmesse an folgenden Daten:

3./4. April in Risch-Rotkreuz
9. Mai in Walchwil.

 

Artikel in der Zuger Zeitung über die Hartnäckigkeit in Geschlechterrollen.