Stiftung zuwebe - Navigation

Mobile Navigation Mobile Navigation schliessen

Projekt Möbelverkauf: Sicht von Lernenden

Jonas und Dario sind Lernende in der Logistikabteilung im 2. und 3. Lehrjahr. Mit Lehrlingsbetreuer Manuel Kuchling haben sie eigenständig das Projekt zum Verkauf von USM-Möbel angepackt.

Fragen an Jonas, Lernender

Das Projekt habt ihr komplett selbständig übernommen. Wie seid ihr da vorgegangen?

Als Manuel das Projekt vorgestellt hat und uns erklärt hat was der Plan und das Vorgehen ist, haben wir wöchentliche Sitzungen eingeführt, um die Planung zu Erstellen. Wir haben im Internet die Originalpreise recherchiert und dann eine Liste mit allen Möbeln erstellt. In den ersten 2 Wochen haben wir über ein Dutzend Möbel verkauft.

Ihr übernehmt von der Veröffentlichung auf dem Internet bis zum Verkauf vor Ort alle Arbeitsschritte. Wo hast du am meisten gelernt und in welchen Fähigkeiten konntest du dich weiterentwickeln?

Am meisten verbessert habe ich meine Computerkenntnisse. Ich weiss jetzt, wie man Inserate erstellt, Nachrichten beantwortet aber auch Quittungen erstellt. Und auch die Bestandsliste wird genau nachgeführt im Excel. Wenn die Abholung ansteht, bereiten wir alles vor.

Was gefällt dir besonders gut an dem Projekt?

Die Zusammenarbeit im Team, mit Dario und auch Manuel. Wir haben ein gutes Team-Work und es macht Spass, dass wir das auch selbständig machen dürfen. Dass wir Verantwortung haben und auch am PC unsere Kenntnisse verbessern dürfen.


Jonas räumt das Lager auf

Fragen an Dario, Lernender

In welchen Fähigkeiten konntest du dich weiterentwickeln?

Mein Wissen zum Thema Microsoft Office konnte ich verschärfen. Auch konnte ich es für meine Berufsschule benutzen, als ich die Vertiefungsarbeit schreiben musste. Ich fand es auch interessant, in meinem Betrieb einen Klienten-Account zu haben und die verschiedenen Anfragen auf Tutti oder Anibis zu beantworten. Zudem habe ich durch die Präsentationen sehr viel Selbstsicherheit erlangt.

Was gefällt dir besonders gut an dem Projekt?

Am meisten gefällt es mir, mit den Kunden den Kontakt zu pflegen und Besichtigungswie auch Abholtermine zu planen. Die Zusammenarbeit im Team läuft praktisch reibungslos und bringt mir Freude an der Arbeit.

Besten Dank an Jonas und Darion für das Interview und weiterhin viel Spass bei der Arbeit!