zuwebe übernimmt Personalrestaurant der Hapimag AG

Per 1. November 2015 übernimmt die zuwebe das Personalrestaurant «Hapiteria» der Hapimag AG. Das Restaurant steht den Mitarbeitenden am Standort Baar sowie den umliegenden Unternehmen von Montag bis Freitag während der Mittagszeiten offen.

Die zuwebe und die Hapimag AG gehen gemeinsame Wege. Zumindest in kulinarischer Hinsicht. Die zuwebe übernimmt für die nächsten zwei Jahre die Führung des Personalrestaurants der Hapimag AG an deren Hauptsitz im Industriequartier Neuhof in Baar. Ab Montag, 2. November, steht das Lokal den Mitarbeitenden am Standort Baar sowie den umliegenden Unternehmen von Montag bis Freitag jeweils am Mittag offen.

Erweiterung des Gastronomieangebots der zuwebe
Die Führung eines externen Personalrestaurants ist für die zuwebe eine optimale Erweiterung ihres Arbeitsangebots und eine grosse Chance für die Institution. «Die zuwebe verfolgt das Ziel, vermehrt Arbeitsplätze nahe am ersten Arbeitsmarkt zu schaffen. Der Gastronomiebereich eignet sich dafür sehr gut und bietet Menschen mit einer Beeinträchtigung viele Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung», so Benno Sidler, Mitglied der zuwebe-Geschäftsleitung. Das Personalrestaurant der Hapimag ist nicht der erste Gastronomiebetrieb, den die zuwebe betreibt. Nebst den eigenen Mitarbeiterrestaurants an den zuwebe-Standorten Baar und im Bösch in Hünenberg führt die zuwebe die Crêperie Intermezzo in der Zuger Altstadt. Seit diesem Jahr pachtet sie ausserdem das Ziegler-Beizli in Cham.

Geschützte Arbeitsplätze im Neuhof
Bei der Hapimag freut man sich, dass mit der zuwebe wieder Leben ins Mitarbeiterrestaurant kommt: «Die zuwebe ist ein Herzensprojekt, hinter dem wir voll und ganz stehen können. Jeder in die zuwebe investierte Franken ist eine Unterstützung für einen guten Zweck und eine Entlastung für die öffentliche Hand», ist Marisabel Spitz, CEO Hapimag, überzeugt. Im Personalrestaurant der Hapimag kann die zuwebe am Mittag künftig bis zu 120 Personen bedienen. Dafür werden Mitarbeitende des zuwebe-Gastronomiebereichs ihren Arbeitsplatz in das Personalrestaurant der Hapimag AG im Industriequartier Neuhof verlegen.

Die Hapimag AG und die zuwebe freuen sich über die Kooperation und sehen das neu geschaffene Arbeitsangebot als wichtigen Schritt zu einer gelingenden Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung in die Gesellschaft.

Medienmitteilung als PDF downloaden.