Neue Kooperation: Ziegelei-Museum und zuwebe

Das Ziegelei-Museum Hagendorn-Cham und die zuwebe gehen gemeinsam in das zweite Betriebsjahr des Ziegler-Beizlis auf dem wunderschönen Areal des Ziegelei-Museums. Eine längere Zusammenarbeit wird in Betracht gezogen.

1982 wurde eine Stiftung zur Erhaltung der Ziegelhütte in Hagendorn bei Cham und des zugehörigen Biotops sowie die Förderung eines Ziegelei-Museums gegründet. Die Ziegelhütte in Cham ist die einzige intakt erhaltene Handziegelei der Schweiz. Sie ist ein geschütztes Baudenkmal. Seit 2013 erstrahlt das Museumsareal in neuem Glanz.

Zum Museum gehört auch ein kleiner Gastrobetrieb, das Ziegler-Beizli, das jeweils von April bis Oktober geöffnet ist. (Am Samstag, 12. April 2014, war Saisoneröffnung). Das Ziegelei-Museum war auf der Suche nach einer Betriebsleitung. Nach mehreren Sondierungsgesprächen haben die Stiftung Ziegelei-Museum und die zuwebe sich für einen ersten gemeinsamen Schritt entschieden. Eine Zusammenarbeitsvereinbarung vom 1. Juni 2014 bis Ende 2014 wurde abgeschlossen. In diesen sieben Monaten werden die Voraussetzungen und Grundlagen für eine langfristige Zusammenarbeit geprüft und erarbeitet.

Für den Stiftungsrat und die Geschäftsleitung des Ziegelei-Museums ist es wichtig, einen professionellen Ansprechpartner mit dem Betrieb des Ziegler-Beizlis zu beauftragen. Dieser soll den Gästen als kompetenter und herzlicher „Gastgeber“ zur Verfügung stehen. Nebst dem regulären Betrieb des Ziegler-Beizlis wird die zuwebe auch geschlossene Anlässe (Firmen, Familien, Geburtstage, GV's, etc.) realisieren.

Der zuwebe ist es wichtig, für ihre Menschen mit besonderen Bedürfnissen attraktive Arbeitsplätze anzubieten. In diesem Arbeitsangebot sollen die Klientinnen und Klienten den ihnen entsprechenden Entwicklungsraum finden. Das Ziegelei-Museum sowie die zuwebe freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Ziegler-Beizli bei Hagendorn, Cham.

weitere Informationen: www.ziegelei-museum.ch

Medienmitteilung als PDF downloaden.