«Einfach Gesund»: Ein Gesundheitsprogramm für Menschen mit Beeinträchtigung

Wie motiviert man Menschen mit einer Beeinträchtigung zu einem gesunden Lebensstil? Johnson & Johnson, die Stiftung zuwebe, altra schaffhausen sowie Special Olympics Schweiz haben gemeinsam ein Programm entwickelt, das gesunde Ernährung und einfache Übungen in den Alltag von Menschen mit Beeinträchtigung integrieren will.

Für das alltägliche Wohlbefinden ist Gesundheit eine wesentliche Voraussetzung. Gesund leben kann dabei auch ganz einfach sein. Das möchten die partizipierenden Organisationen mit dem Programm «Einfach gesund» zeigen. Mit einfachen Übungen, Aktivitäten und Ernährungstipps können Menschen mit Beeinträchtigungen kleine und wichtige Schritte für ihre Gesundheit machen. Das Programm zeigt auf, wie ein gesunder Lebensstil ganz einfach in den Alltag integriert werden kann.

Die vielfältigen Themen wurden als Tipps, Plakate und Videobotschaften umgesetzt. Um sicherzustellen, dass die Botschaften zugänglich sind, haben Klientinnen und Klienten der beiden Institutionen am Projekt mitgewirkt und alle Inhalte auf leichte und verständliche Sprache geprüft.

Bereits getestet
Das soziale Programm «Einfach gesund» wird ab Ende Juni in vier Institutionen als Pilotprojekt gestartet. Das Konzept konnte bereits live an den Special Olympics National Summer Games in St. Gallen am Stand von Johnson & Johnson getestet werden.

Über die Stiftung zuwebe
Die Stiftung Zuwebe mit Sitz im Kanton Zug wurde 1967 gegründet und begleitet Menschen mit einer Lernschwäche, geistigen Behinderung oder psychischen Beeinträchtigung während der Ausbildung, im Arbeits- sowie im Wohnbereich. Die Stiftung setzt sich ein für soziale Projekte im öffentlichen Interesse und fördert und verwirklicht die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung in der Gesellschaft. Als Dienstleisterin in den Branchen Gastronomie, Garten, Schreinerei, Logistik, Mechanik, Montage, Verpackung (Mailing, Hygieneprodukte, Lebensmittel), Wäscherei, und Personalverleih arbeitet die Stiftung Zuwebe mit Wirtschaftsunternehmen sowie der Verwaltung zusammen. Der Wohnbereich der Stiftung Zuwebe umfasst vier Wohnangebote mit insgesamt 120 Wohnplätzen sowie einem Atelierangebot. Die Wohngemeinschaften, Wohnungen und Studios befinden sich an unterschiedlichen Standorten im Kanton Zug. Für die professionelle Begleitarbeit arbeitet die Stiftung Zuwebe nach einem agogischen Konzept. Dieses prägt die Haltung und Kultur im Betrieb. Die Stiftung Zuwebe hat eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Zug und der Invalidenversicherung und gehört mit über 300 betreuten Personen sowie 180 Vollzeitstellen bzw. über 250 Fachpersonen zu den 100 grössten Zentralschweizer Unternehmen. www.zuwebe.ch

Weitere Ressourcen

• Martn Fuchs von der Stiftung zuwebe zeigt Übungen für das Gesundheitsprogramm