Stiftung zuwebe - Navigation

Mobile Navigation Mobile Navigation schliessen

Inklusion: Der FC zuwebe wird Teil von Zug 94

Anlässlich der Generalversammlung des Vereins Zug 94 wählten die anwesenden Mitglieder Flemming Ornskov zum neuen Vereinspräsidenten. Zudem nahmen die Mitglieder den FC zuwebe im Verein auf. Zug 94 wird damit zu einer Vorreiterin in Sachen Inklusion.

Der im Jahr 1991 gegründete Verein FC zuwebe, hat zum Zweck, das Fussballspiel und die Teamarbeit für Menschen mit einer mentalen, körperlichen und psychischen Beeinträchtigung zu fördern. Er organisiert dafür regelmässige Trainings- und Spielmöglichkeiten und den Besuch von Fussballtunieren für Menschen mit einer mentalen Beeinträchtigung. Der Verein ist Mitglied von PluSport Schweiz, der wiederum zu Swiss Olympics gehört.

Die Verantwortlichen des FC zuwebe und ihre Mitglieder haben an ihrer Mitgliederversammlung vom 8. September 2023 den Verein aufgelöst und einer Aufnahme in den Stadtzuger Fussballclub Zug 94 zugestimmt. Die Mitglieder von Zug 94 stimmten der Aufnahme an ihrer Generalversammlung vom 14. September 2023 ebenfalls zu. Zug 94 wird damit zu einem Pionierverein unter den Fussballclubs der Schweiz und setzt ein wichtiges Zeichen im Zusammenhang mit der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen.

Ambros Birrer, Vereinspräsident des FC zuwebe, sagt: «Wir waren seit einigen Jahren mit Zug 94 bezüglich einer Aufnahme in Kontakt. Diesen Frühling haben wir die Gespräche dann konkretisiert und die notwendigen Schritte eingeleitet. Ich freue mich sehr über die Aufnahme durch Zug 94, weil wir so auch das langfristige Bestehen des Teams sichern können.»

Die Mitglieder des FC zuwebe werden ab sofort Aktivmitglieder von Zug 94 und als Special Team Zug 94 auftreten. Erstmals am Special Olympics Turnier vom kommenden Sonntag, das Zug 94 als Gastgeber zusammen mit den Verantwortlichen von Special Olympics Switzerland organisiert.

Kontaktperson